Mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge
Digitalisierung & Automatisierung verschaffen deinem KMU mehr Fokus auf das, was zählt. Bist du bereit für den nächsten Schritt?
Unsere Lösungen für mehr Effizienz
Wir helfen dir, digitale Potenziale zu nutzen und deine Geschäftsprozesse zu optimieren.
Digitalisierungsworkshop: IT-Landschaft analysieren & Zeitfresser eliminieren
Wir zeigen dir, wo Digitalisierung dein Unternehmen effizienter machen kann.Effizienzsteigerung durch smarte Prozessautomatisierung
Wir helfen dir mit der Optimierung bestehender Abläufe um Zeit und Kosten zu sparen.Massgeschneiderte Automatisierungstools für KMU – effizient, einfach, kosteneffektiv
Wir entwickeln kleine, effiziente Softwarelösungen die deinen Arbeitsalltag erleichtern.Wiederkehrende Aufgaben automatisieren & Kosten senken
Wir unterstützen dich Routinearbeiten zu minimieren, damit du deinen Fokus auf dein Kerngeschäft legen kannst.

Remo Höppli
Dein Partner auf dem Weg zu mehr Effizienz
Unsere Apps – Digitale Werkzeuge, die den KMU-Alltag erleichtern
Unsere Apps entstehen aus eigenen Bedürfnissen oder aus konkreten Anforderungen unserer Kunden. Ziel ist immer, ein Problem so zu lösen, dass es den jeweiligen Prozess vereinfacht, Zeit spart und sofort einen messbaren Mehrwert bringt. Statt unnötig komplexe Lösungen zu entwickeln, setzen wir auf klare, durchdachte Funktionen, die genau das tun, was sie sollen – effizient und zuverlässig. Unsere Apps sind Ideal für den Einsatz in deinem KMU.
Erfasse und verarbeite Spesenbelege so einfach wie nie
Belege fotografieren oder hochladen, automatisch per KI auswerten, zuschneiden und als einheitlich benannte PDFs speichern. Die Dateien werden direkt in die gewünschte Ordnerstruktur auf deinem Computer synchronisiert. Ideal auch als White-Label-Lösung für Treuhänder und Unternehmen.
Natürlich unterstützen wir dich auch bei der Softwareentwicklung, die exakt auf deinen Anwendungsfall zugeschnitten ist. Oft lassen sich bestehende Applikationen mit wenigen Anpassungen perfekt in deine digitalen Prozesse integrieren. So steigern wir gemeinsam deine Effizienz und sorgen dafür, dass deine Lösungen genau das tun, was du brauchst. Gerne beraten wir dich zu den Möglichkeiten – von kleinen Optimierungen bis zu individuellen Neuentwicklungen.
Über Earlybyte
Bei Earlybyte bieten wir dir massgeschneiderte, einfache Software- und Digitalisierungs-Lösungen, die deine Effizienz steigern und dir den Arbeitsalltag erleichtern. Mit 15 Jahren Berufserfahrung in der IT wissen wir, worauf es ankommt, und unterstützen dich dabei, Lösungen ganzheitlich zu planen und damit dein KMU zu boosten. Als kleines Unternehmen legen wir grossen Wert auf kosteneffiziente Tools, die sofort einen Mehrwert bieten und sich auf das Wesentliche konzentrieren. Wenn keine andere Lösung passt, setzen wir auf individuelle Softwareentwicklung.
Darum sollten wir zusammenarbeiten:
Individuelle und fokussierte Lösungen:
Keine unnötigen grossen Projekte – nur das, was du wirklich brauchst.Kundenzentrierte Arbeitsweise:
Wir hören zu und arbeiten mit dir zusammen, um deine Ziele zu erreichen.Einfachheit und Effizienz:
Wir entwickeln Lösungen, die deine Arbeitsweise deutlich vereinfachen und verbessern.Lokale Nähe:
Wir sind dein Partner im Raum Winterthur, Zürich, Schaffhausen, und Ostschweiz.
Bist du bereit, dein Projekt zu starten? Erzähl uns von deinen Ideen oder Herausforderungen!
Kennst du die Kosten deiner täglichen Arbeit?
Nutze den Earlybyte Aufgaben-Kosten-Rechner und finde heraus, was dein Einsparpotenzial mit gezielter Digitalisierung und Prozessautomatisierung sein kann.
Warum ist das wichtig?
Viele Routineaufgaben kosten mehr, als man denkt – nicht nur Geld, sondern auch wertvolle Zeit. Gerade für KMU ist es wichtig, diese Kosten zu kennen und im Griff zu haben. Unser Rechner hilft dir, diese Kosten sichtbar zu machen und zeigt dir, wo Automatisierung den grössten Unterschied macht.
So funktioniert’s
Aufgaben erfassen: Gib die Informationen für wiederkehrenden Tätigkeiten ein, die du oder dein Team regelmässig erledigen.
Zeitaufwand schätzen: Schätze den durchschnittlichen Zeitaufwand pro Aufgabe.
Kosten berechnen: Erhalte eine Übersicht über die jährlichen Kosten dieser Aufgaben.
Einsparpotenzial entdecken: Sieh auf einen Blick, wo sich Automatisierung besonders lohnt.
Earlybyte Aufgabe-Kosten-Rechner
Hast du Prozesse und Aufgaben, für welche du das genaue Einsparpotenzial mithilfe von Digitalisierung und Automatisierung herausfinden möchtest?
Mit den richtigen Services und Tools zum Erfolg
Wir helfen dir, die passenden digitalen Werkzeuge und Services zu finden – individuell, einfach und effizient. Für mehr Fokus, weniger Aufwand und echte Ergebnisse in deinem KMU.
Unsere Lösungen für mehr Effizienz
Wir bieten massgeschneiderte Lösungen für KMU, die dir helfen, deinen Arbeitsalltag zu optimieren und deine Effizienz zu steigern. Mit gezielter Automatisierung und Digitalisierung schaffen wir mehr Raum für das Wesentliche und ermöglichen es dir, deine Ziele schneller zu erreichen.
Digitalisierungsworkshop – gemeinsam Potenziale entdecken
In einem kurzen, fokussierten Workshop schauen wir uns deine aktuelle IT-Landschaft an und identifizieren gemeinsam, wo Digitalisierung den grössten Mehrwert bringt. So erhältst du eine klare Basis für alle nächsten Schritte.Beratung & Planung – mit Überblick zur passenden Lösung
Du hast eine Idee oder ein konkretes Problem? Wir helfen dir, Möglichkeiten zu bewerten und eine sinnvolle, realistische Lösung zu planen – strukturiert, ehrlich und auf dein Unternehmen zugeschnitten. So finden wir heraus, was am besten für dich passt, egal ob Standardanwendung oder individuell entwickelte Software.Optimierung bestehender Systeme und Prozesse – effizienter arbeiten mit dem, was da ist
Nicht immer braucht es neue Software. Oft können wir mit kleinen Anpassungen an bestehenden Systemen oder Abläufen viel erreichen – und dir damit direkt Zeit und Aufwand sparen.Schnelle Tools für den Alltag – individuell und fokussiert
Wenn etwas fehlt, entwickeln wir einfache digitale Helfer, die genau das tun, was du brauchst. Kein Overengineering, keine komplexen Systeme – sondern pragmatische Lösungen, die dich im Alltag spürbar entlasten. Mit Custom Softwareentwicklung haben wir noch mehr Freiheiten, um auf deinen spezifischen Fall einzugehen.
Technologien und Tools
Wir nutzen Applikationen und Technologien, die sich im Alltag bewähren: verständlich, robust und anpassbar. Wenn möglich setzen wir auf offene Technologien. So entstehen erschwingliche Lösungen, die dir wirklich weiterhelfen und in deine Systemlandschaft integriert werden können.
Programmierung
Python – vielseitig und effizient für massgeschneiderte Applikationen und Lösungen
Docker Container & Automatisierung
Docker – für einfache Bereitstellung und Skalierbarkeit
GitLab CI/CD – für kontinuierliche Integration und Deployment
Watchtower – für automatische Container-Updates
Autoheal – für die automatische Wiederherstellung von Container-Instanzen
Traefik – für die dynamische und effiziente Verwaltung von HTTP- und TCP-Anfragen
Caddy – für automatisches SSL und einfache Webserver-Konfiguration
SemaphoreUI – für die Visualisierung und Verwaltung von Workflows
Datenbanken & Datenspeicherung
MongoDB – für flexible, skalierbare NoSQL-Datenhaltung
PostgreSQL – für zuverlässige relationale Datenbanklösungen mit hoher Datenintegrität
InfluxDB – für Zeitserien-Daten und Echtzeit-Monitoring
Baserow – für einfache Datenhaltung und Automatisierung
MinIO – für objektbasierte Speicherung in der Cloud
Restic – für effiziente und verschlüsselte Backup-Lösungen
Monitoring & Systemverwaltung
Uptime Kuma – für die Überwachung von Diensten und Servern
Ntfy – für Push-Benachrichtigungen und Ereignismeldungen
Homarr – für die Verwaltung und Visualisierung von selbstgehosteten Diensten
Grafana – für das Monitoring und Visualisieren von Systemdaten und Metriken
Grafana Loki – für die Erfassung und Analyse von Log-Daten
Prometheus – zum Sammeln der Monitoringdaten aus verschiedensten Quellen
Webtechnologien & Analyse
Matomo – für datenschutzfreundliche Webanalyse
Shlink – für das Erstellen und Verwalten von Kurz-URLs
Formbricks – für benutzerfreundliche Formulargenerierung und -verwaltung
Carrd.co – für schnelle, schlanke und responsive Webseiten – ideal für schlanke Webpräsenzen mit Fokus auf Inhalt
Sicherheit & Netzwerktechnologien
WireGuard – für sichere VPN-Verbindungen
Hashi Corp Vault – für das sichere Speichern und Verwalten von sensiblen Daten wie API-Schlüsseln und Zugangsdaten
Vaultwarden – für sichere Passwortverwaltung und -speicherung
MQTT – leichtgewichtige Kommunikation für verteilte Geräte und IoT
Betriebssystem & Hardware
Ubuntu – als stabile Grundlage der Infrastruktur
Raspberry Pi – für kosteneffiziente und skalierbare Hardwarelösungen vor Ort
Kommunikation und Marketing
Mailjet – für automatisierte E-Mails
Postiz – für einfaches planen von Social Media Posts über mehrere Plattformen und Kanäle
End-User Produktivitätstools
Espanso – für Testvorlagen und mehr Produktivität bei alltäglichen Arbeiten
Cloud-Technologien
Infomaniak – Schweizer Anbieter für Cloud-Dienste, um sicherzustellen, dass deine Daten in der Schweiz gespeichert werden und höchste Datenschutzstandards eingehalten werden
Du nutzt bereits einige dieser Tools und möchtest mehr daraus herausholen? Ob Optimierung, Automatisierung oder einfach eine zweite Meinung – ich unterstütze dich dabei, deine Systeme effizienter und sinnvoller einzusetzen.
Unsere Apps – Digitale Werkzeuge, die den Alltag erleichtern
Unsere Apps entstehen aus eigenen Bedürfnissen oder aus konkreten Anforderungen unserer Kunden. Ziel ist immer, ein Problem so zu lösen, dass es den jeweiligen Prozess vereinfacht, Zeit spart und sofort einen messbaren Mehrwert bringt. Statt unnötig komplexe Lösungen zu entwickeln, setzen wir auf klare, durchdachte Funktionen, die genau das tun, was sie sollen – effizient und zuverlässig.

Spesenbelege digital erfassen, auswerten & archivieren
Mit dem Earlybyte Spesen Scanner wird das Erfassen und Verarbeiten von Spesenbelegen so einfach wie nie zuvor. Fotografiere deine Quittungen direkt in der App oder lade bestehende Belege hoch. Unsere integrierte KI erkennt und extrahiert automatisch alle wichtigen Informationen, schneidet die Belege zu und speichert sie als einheitlich benannte PDF-Dateien ab.Die fertigen Belege werden direkt in die gewünschte Ordnerstruktur auf deinem Computer synchronisiert – ohne dass du dich jedes Mal in einer weiteren App oder einem Dashboard anmelden musst. Du hast die Dateien genau dort, wo du sie für die Weiterverarbeitung in der Buchhaltung brauchst. Kein mühsames Scannen, Umbenennen oder Suchen mehr.Der Earlybyte Spesen Scanner eignet sich nicht nur für KMU, sondern auch perfekt für Treuhänder, die ihren Kunden eine effiziente Lösung zur Spesenerfassung bieten möchten.

Hauptfunktionen im Überblick:
KI-gestützte Belegerkennung
automatische Erfassung und Extraktion aller relevanten Daten.Automatisches Zuschneiden & PDF-Erstellung
perfekt formatierte Belege ohne Nachbearbeitung.Intelligente Dateibenennung
einheitliche Namen für schnelles Finden und Zuordnen.Direkte Synchronisation auf deinen Computer
Belege sind sofort im richtigen Ordner verfügbar.Kein ständiges Einloggen nötig
nur einmaliger Login beim Setup, danach läuft alles automatisch.White-Label-Optionen
Eingabeformular und PDF-Beleg können mit eigenem Logo personalisiert werden.Einsatzbereit für KMU & Treuhänder
ideal für Unternehmen oder als Service für deine Kunden.

Verlierst du noch Zeit mit dem manuellen Erfassen von Spesenbelegen und Quittungen? Lass die Arbeit den Earlybyte Spesen Scanner erledigen – schnell, automatisch und zuverlässig.

Erstelle deine Stundenrapporte direkt aus Bexio – einfach, zeitsparend und übersichtlich
Die Zeiterfassung bleibt wie gewohnt in Bexio – mReport übernimmt den Rest. Mit wenigen Klicks konfigurierst du deine Arbeits- und Stundenrapporte und erstellst sie per Knopfdruck. Die Daten werden direkt aus Bexio ausgelesen und als übersichtliches PDF formatiert.So sparst du wertvolle Zeit, erstellst unkompliziert regelmäßige Rapporte für deine Kunden und erhöhst die Transparenz in Projekten und Wartungsverträgen. Das stärkt die Kundenbeziehung, verbessert die Kommunikation und hilft, Stundenbudget-Probleme frühzeitig zu erkennen.

Hauptfunktionen im Überblick:
Einheitliche und übersichtliche PDF-Reporte
Professionell formatierte Arbeitsrapporte, die deine Kunden auf einen Blick verstehen.Umfangreiche und flexible Konfigurationsmöglichkeiten
Passe Inhalte, Layout und Detailtiefe individuell an deine Projekte und Kunden an.Automatische Berechnung von Stundensaldos für Projekte
Behalte jederzeit den Überblick, wie viele Stunden noch im Budget sind.Müheloses Ausweisen der Arbeitszeit deiner Mitarbeiter
Transparente Darstellung der geleisteten Stunden pro Person und Projekt.Zeitsparende und effiziente Auswertung der Stundenerfassung
Erstelle Arbeitsrapporte in Sekunden statt in mühsamer Handarbeit.Einfache und intuitive Bedienung
mReport ist so gestaltet, dass du ohne lange Einarbeitung direkt starten kannst.
Erfahre mehr zu mReport

Möchtest du die erfasste Arbeitszeit aus Bexio in wenigen Sekunden in professionelle Arbeitsrapporte verwandeln?
Mit mReport geht das – einfach, schnell und effizient.
Hast du Fragen oder Ideen für deine eigene Applikation? Lass uns gemeinsam deine Prozesse automatisieren und so die Effizienz in deinem Unternehmen steigern.
Spesen und Quittungen einfach digitalisieren – mit dem Earlybyte Spesen Scanner
Viele KMU, Treuhänder und Einzelunternehmer verschwenden noch immer Zeit mit dem manuellen Erfassen und Verwalten von Spesenbelegen. Der Earlybyte Spesen Scanner digitalisiert diesen Prozess – einfach, zuverlässig und direkt nutzbar. Statt komplizierter Dashboards erhältst du klar strukturierte PDF-Dateien, die sofort in deiner Buchhaltung verwendet werden können.

Spesenbelege digital erfassen, auswerten & archivieren
Mit dem Earlybyte Spesen Scanner wird das Erfassen und Verarbeiten von Spesenbelegen so einfach wie nie zuvor. Fotografiere deine Quittungen direkt in der App oder lade bestehende Belege hoch. Unsere integrierte KI erkennt und extrahiert automatisch alle wichtigen Informationen, schneidet die Belege zu und speichert sie als einheitlich benannte PDF-Dateien ab.Die fertigen Belege werden direkt in die gewünschte Ordnerstruktur auf deinem Computer synchronisiert – ohne dass du dich jedes Mal in einer weiteren App oder einem Dashboard anmelden musst. Du hast die Dateien genau dort, wo du sie für die Weiterverarbeitung in der Buchhaltung brauchst. Kein mühsames Scannen, Umbenennen oder Suchen mehr.Der Earlybyte Spesen Scanner eignet sich nicht nur für KMU, sondern auch perfekt für Treuhänder, die ihren Kunden eine effiziente Lösung zur Spesenerfassung bieten möchten.

Hauptfunktionen im Überblick:
Webformular für die Nutzung ohne zusätzlich installierter App
Automatische Auswertung der Belege und Quittungen mit AI und ORC
Erkennung von Mehrwertsteuersätzen und Trinkgeld
Die Belege werden zugeschnitten und für beste Lesbarkeit optimiert
Alle Daten werden übersichtlich in einem PDF gespeichert
Ein Einheitliches Namensschema und pro Mitarbeiter gespeicherte PDF‑Belege sorgen für optimale Übersicht
Die ausgewerteten Belege werden direkt auf deinen Computer synchronisiert
Ortsunabhängiger Zugriff auf deine Daten via Cloud Storage
PDF- und Excel-Dateien für die Weiterverarbeitung mit jeder Buchhaltungslösung

AI-gestützte Spesenerkennung
Herzstück des Earlybyte Spesen Scanners ist unsere intelligente Erkennungstechnologie. Dabei kombinieren wir AI, OCR und weitere Prüfungen – ähnlich wie eine „Sensor-Fusion“. So stellen wir sicher, dass deine Spesenbelege zuverlässig und korrekt ausgelesen werden.
Automatische Erkennung von Datum, Betrag, Shop, Beschreibung und MWST
Validierung durch Berechnungen und OCR-Daten für maximale Genauigkeit
Verbesserte Lesbarkeit dank automatischem Zuschneiden und Bildoptimierung
Das Ergebnis: Ein übersichtliches PDF, in dem der optimierte Beleg und alle relevanten Informationen strukturiert dargestellt sind.

Whitelabel-Optionen
Nicht jedes Unternehmen möchte ein Standard-Tool verwenden. Deshalb bieten wir flexible Whitelabel-Optionen, mit denen du den Earlybyte Spesen Scanner auf deine Bedürfnisse anpassen kannst:
Light Version – Das Firmenlogo erscheint direkt auf den generierten PDFs
Ideal für Treuhänder und KMU, die ihren Kunden professionelle, gebrandete Spesenbelege übergeben möchten.Pro Version – Neben den PDFs kann auch das Eingabeformular vollständig an dein Corporate Design angepasst werden.
Perfekt für Unternehmen mit vielen Mitarbeitenden oder Dienstleister, die ihren Kunden eine durchgehend gebrandete Lösung bieten möchten.
So erhältst du nicht nur Effizienz, sondern auch ein professionelles Auftreten nach innen und außen.

Spesen Scanner REST-API
Neben der App arbeiten wir aktuell an der Earlybyte Spesen Scanner API. Damit können Softwareanbieter oder Unternehmen mit eigenen Prozessen die gleiche AI-gestützte Erkennung nutzen. Über die API können Belege hochgeladen werden, die automatisch ausgewertet werden. Ergebnisse gibt es als fertiges PDF oder strukturiert als Datensatz via REST. Damit lassen sich bestehende Tools nahtlos erweitern.
Interesse an der API? Trag dich in die Warteliste ein und sei einer der Ersten, die Zugriff erhalten.

Fotografiere oder lade deine Belege hoch, unsere AI erledigt den Rest: Zuschneiden, Auswerten, PDF erstellen und direkt synchronisieren. Einfach und effizient.
Unsere Projekte
In den letzten Jahren haben wir mit Earlybyte zahlreiche individuelle Lösungen für KMU entwickelt – vom ersten Prototypen bis zur produktiven Anwendung. Was früher als Team mit mehreren Mitarbeitenden umgesetzt wurde, führe ich heute in kleinerem Rahmen weiter – mit noch mehr Fokus auf Qualität, Effizienz und den direkten Austausch mit dir als Kunde.
SWARM
2021-2025, Earlybyte GmbH
Technologien: C#, Python, React, Azure, Docker
Cloud API, Web App, Lokale API auf Roboter, Fernwartungssoftware
Hersteller unabhängige Operations-Plattform für Roboter
Verbesserter Übersicht dank zentralisierten Daten
Visualisierung der Roboterinformationen im Dashboard
Vereinfachte und sichere Kommunikation mit der Cloud via SWARM Agent
Granularer Zugriff mit RBAC und Multi-Tenancy
Einfache Verwaltung via Fernwartung

RA660 Navi XL & M Reinigungsroboter Plattform
2021-2025 - Cleanfix Reinigungssysteme AG
Technologien: C#, Python, React, Flutter, Azure, Docker
Entwicklung der Software für die RA660 Navi XL & M Plattform
Zentrales Logging der Reinigungsmissionen
Steuerung der Roboter via lokalen HMI, Tablet App und Admin Panel Web App
Verteilen von Over-The-Air Updates zu den verteilten Robotern
Ansteuerung der automatischen Ladestation via BLE und WiFi
Zur Verfügung stellen von Reinigungsinformationen für Dritte via REST API
Integration Lade- und Steuerungs-Logik mit ANT Server von Bluebotics
Missions Scheduling für zeitgesteuerte und automatisierte Reingungs- und Lade-Jobs
Ergänzung Funktionalitäten im After-Sales

Auftragstool
2020-2023 - Baloise Versicherung AG
Technologien: C#, React, Azure
Cloud API, Web App, Integration diverser Drittsysteme
Granularer Zugriff mit RBAC und Multi-Tenancy
Vereinfachtes und geführtes Erfassen von Aufträgen
Integration diverser Drittsysteme für automatisierte Prozesse
Zentrale Fallführung und Verwaltung von Netzwerkpartnern
Nahtloser Schadenerfassungsprozess via eSI App

Romag WaBe
2022-2024 - ROMAG Aquacare AG
Technologien: Python, RaspberryPi, LoRaWAN
Auswertung der Wasserqualität direkt an der Quellfassung
Übertragung der Daten via LoRaWAN
Automatische Steuerung des Verwurfs anhand der gemessenen Trübungswerte
Fernsteuerung des Verwurfs via LoRaWAN
Freiburger Nachrichten - Neuartige Quellfassung öffnet der Romag neue Geschäftsfelder

eSi App Integration mit Auftragstool
2023 - Baloise Versicherung AG
Technologien: C#, Flutter, Azure
Cloud API, Mobile App, Microsoft Intune Integration
Nahtloser Schadenerfassungsprozess via Anbindung ans Auftragstool
Offline Appnutzung dank lokalem Caching
Mehr Sicherheit durch Microsoft Intune App Policy

Bexio Early Report
2021 - Earlybyte GmbH
Technologien: Gitlab, ClickUp, Python
Reportgenerator für Bexio
Automatisches erstellen von Stundenrapporten für Projekte und Wartungsverträge
Effizienzsteigerung und Zeiteinsparung dank Prozessautomatisierung
Bessere Kundenkommunikation dank automatisierten PDF-Rapporten

Gitlab-ClickUp Sync
2021 - Earlybyte GmbH
Technologien: Gitlab, ClickUp, Python
Webservice zur bidirektionalen Synchronisation von Gitlab-Issues mit ClickUp Tasks
Effizienzsteigerung im SCRUM Prozess
Vereinfachter Planungsprozess
Verbesserte und automatisch aktualisierte Projektübersicht

Earlyinsights Bexio Dashboard
2020 - Earlybyte GmbH
Technologien: C#, React, Docker
Vereinfachte Übersicht über zu leistende und geleistete Arbeitsstunden
Automatisches Berechnen der Überzeit und Ferienguthaben
Mitarbeiter Self-Service Übersicht zu Arbeitsstunden, Überzeit und Ferienguthaben
Visualisierung der KPIs
Grafische Übersicht über die aufgewendeten Projektstunden

Plantoid
2020 - Digital Winterthur Community Projet
Technologien: Python, ArtNet LED Controller
Steuerungssoftware für die LEDs, Aufbau und Integration Plantoid System
Ansteuerung der einzelnen LED Segmente
Abbilden des LED-Status vom Plantoid Digital-Twin
Monitoring und Wartung des Plantoid aus der Ferne
Übergabe des Plantoids an das Technorama Winterthur
Plantoid - Digital Winterthur , Plantoid - Technorama Winterthur

Elektronischer Schadeninspektor Mobile App eSI
2019 - Baloise Versicherung AG
Technologien: Flutter
Mobile App (iOS, Android)
Einfaches Erfassen von Sachschäden und Vergeben von Reparaturaufträgen via Mobile App
Generieren von komplexen Schadenberichten mit Bilddokumentation als PDF
Einfaches Berechnen der Schadenkosten anhand der BKP Gattungen
Artikel zu eSI in der Handelszeitung , Baloise holt mit eSI den 3. Platz beim Innovationspreis der Schweizer Assekuranz

Bist du bereit, dein Projekt zu starten? Erzähl uns von deinen Ideen oder Herausforderungen!
Über Earlybyte
Die Firma Earlybyte aus Winterthur wurde am 12. April 2018 von ehemaligen Studienkollegen der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) gegründet. In den Anfangsjahren wuchsen wir schnell und hatten zwischenzeitlich bis zu 11 Mitarbeitende. Wir haben grosse Softwareprojekte für Unternehmen umgesetzt und konnten dabei wertvolle Erfahrungen sammeln.Heute führe ich Earlybyte in kleinerem Rahmen weiter. Heute liegt mein Fokus auf effizienten, einfachen und kundenorientierten Lösungen. Der Standort in Winterthur bietet eine ideale Nähe für Kunden aus dem Grossraum Zürich, Winterthur, Schaffhausen und der Ostschweiz.
Über mich
Ich bin Remo, Gründer von Earlybyte. Mein Ziel ist es, Unternehmen mit einfachen, individuellen Lösungen effizienter zu machen. Nicht mit riesigen Softwareprojekten, sondern mit durchdachten Tools, die den Alltag wirklich erleichtern. Ich höre zu, verstehe deine Herausforderungen – und entwickle mit dir genau das, was für dich sinnvoll ist.Mit über 15 Jahren Erfahrung in der IT bringe ich fundiertes Wissen aus unterschiedlichsten Bereichen mit – vom IT-Support über System-Engineering bis hin zur Cloud-Infrastruktur mit Kubernetes. Heute kombiniere ich dieses breite Know-how mit meiner Erfahrung in Softwareentwicklung und DevOps, um Lösungen ganzheitlich zu planen und nachhaltig umzusetzen. Dieses technische Verständnis hilft mir, effizient und zielgerichtet genau, das zu entwickeln, was dein Unternehmen wirklich weiterbringt.Dabei ist mir eines besonders wichtig: In meiner Karriere habe ich oft erlebt, dass unnötig komplexe oder unpassende Lösungen umgesetzt wurden. Ich setze bewusst auf Einfachheit und Zweckmässigkeit – mit dem Ziel, dir pragmatische und wirklich hilfreiche Werkzeuge an die Hand zu geben, die dich spürbar weiterbringen.

Remo Höppli
Geschäftsführer Earlybyte
Ich bin Remo, Gründer von Earlybyte. Mein Ziel ist es, Unternehmen mit einfachen, individuellen Lösungen effizienter zu machen. Nicht mit riesigen Softwareprojekten, sondern mit durchdachten Tools, die den Alltag wirklich erleichtern. Ich höre zu, verstehe deine Herausforderungen – und entwickle mit dir genau das, was für dich sinnvoll ist.Mit über 15 Jahren Erfahrung in der IT bringe ich fundiertes Wissen aus unterschiedlichsten Bereichen mit – vom IT-Support über System-Engineering bis hin zur Cloud-Infrastruktur mit Kubernetes. Heute kombiniere ich dieses breite Know-how mit meiner Erfahrung in Softwareentwicklung und DevOps, um Lösungen ganzheitlich zu planen und nachhaltig umzusetzen. Dieses technische Verständnis hilft mir, effizient und zielgerichtet genau, das zu entwickeln, was dein Unternehmen wirklich weiterbringt.Dabei ist mir eines besonders wichtig: In meiner Karriere habe ich oft erlebt, dass unnötig komplexe oder unpassende Lösungen umgesetzt wurden. Ich setze bewusst auf Einfachheit und Zweckmässigkeit – mit dem Ziel, dir pragmatische und wirklich hilfreiche Werkzeuge an die Hand zu geben, die dich spürbar weiterbringen.
Meine Philosophie: Pragmatik statt Komplexität
Zweckmässige Lösungen für nachhaltigen Erfolg
„Wir entwickeln massgeschneiderte Lösungen, die genau auf deine Bedürfnisse abgestimmt sind. Keine überflüssigen Funktionen, keine unnötigen Kosten. Wir fokussieren uns auf das, was wirklich zählt.“Kosteneffiziente Digitalisierung für jedes Unternehmen
„Digitalisierung muss nicht teuer und komplex sein. Wir setzen auf kosteneffiziente Lösungen, die schnell umsetzbar sind und einen hohen Mehrwert bieten.“Schrittweise Transformation für greifbare Ergebnisse
„Ich helfe dir, den digitalen Wandel in kleinen, handhabbaren Schritten zu gehen. Keine grossen, riskanten Projekte – nur Lösungen, die Sinn machen und dir schnell Nutzen bringen.“Langfristige Partnerschaft und Vertrauen
„Mein Ziel ist es, eine starke Partnerschaft mit dir aufzubauen, damit du nicht nur heute, sondern auch in Zukunft von meiner Expertise profitierst.“
Lass uns gemeinsam den richtigen Weg finden – ohne unnötige Komplexität.
Lass uns sprechen.
Du hast eine Idee, ein konkretes Projekt oder möchtest einfach herausfinden, ob und wie ich dich unterstützen kann? Dann melde dich – unkompliziert und direkt. Ich freue mich auf deine Nachricht oder deinen Anruf!

Remo Höppli
Deine Ansprechsperson
Du hast eine Idee, ein konkretes Projekt oder möchtest einfach herausfinden, ob und wie ich dich unterstützen kann? Dann melde dich – unkompliziert und direkt. Ich freue mich auf deine Nachricht oder deinen Anruf!
Meeting Planen
Lass uns deine Ideen und Herausforderungen besprechen!
Kontaktformular
Hinterlasse mir deine Infos per Kontaktformular und ich melde mich bei dir!
Datenschutzerklärung
1. Verantwortliche Stelle
Earlybyte GmbH
Tössuferweg 25
8406 Winterthur
[email protected]
2. Allgemeiner Hinweis
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein zentrales Anliegen. Wir behandeln Ihre Daten vertraulich und gemäss den geltenden gesetzlichen Datenschutzbestimmungen, insbesondere dem revidierten Schweizer Datenschutzgesetz (revDSG).Diese Datenschutzerklärung informiert Sie darüber, wie wir personenbezogene Daten erheben, speichern, verwenden und weitergeben.
3. Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten
Unsere Website kann grundsätzlich ohne Registrierung besucht werden. Es werden dabei lediglich technische Daten erhoben, die Ihr Browser automatisch übermittelt (z. B. IP-Adresse, verwendeter Browser, Datum und Uhrzeit des Zugriffs).Weitere personenbezogene Daten (z. B. Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer) erfassen wir nur, wenn Sie uns diese freiwillig mitteilen, etwa über Formulare, Terminbuchung oder E-Mail-Kontakt.
4. Zweck der Datenverarbeitung
Wir verwenden Ihre Daten ausschliesslich zu folgenden Zwecken:
Kommunikation mit Ihnen
Terminvereinbarungen
Verbesserung unserer Website (Analyse)
Bearbeitung von Support- oder Projektanfragen
5. Weitergabe von Daten
Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nur:
wenn Sie ausdrücklich eingewilligt haben,
wenn wir gesetzlich oder behördlich dazu verpflichtet sind oder
wenn es zur Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen notwendig ist.
6. Einsatz von Cookies und Tracking-Technologien
Unsere Website verwendet Cookies und vergleichbare Technologien, um das Nutzungserlebnis zu verbessern. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er Cookies blockiert oder löscht. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität der Website eingeschränkt sein.
7. Webanalyse mit Google Analytics
Zusätzlich verwenden wir auf unserer Website Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Google Analytics verwendet Cookies, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden und die eine Analyse Ihrer Benutzung der Website ermöglichen.Wir haben die IP-Anonymisierung aktiviert, sodass Ihre IP-Adresse innerhalb der Schweiz oder des Europäischen Wirtschaftsraums gekürzt wird, bevor sie an Google in die USA übertragen wird. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Google verwendet diese Informationen in unserem Auftrag, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und weitere mit der Nutzung der Website und des Internets verbundene Dienstleistungen zu erbringen.Die durch Google Analytics erhobenen Daten werden nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern. Zusätzlich können Sie die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter folgendem Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren:
https://tools.google.com/dlpage/gaoptoutWeitere Informationen zum Datenschutz bei Google finden Sie unter:
https://policies.google.com/privacy
8. Webanalyse mit Matomo
Wir verwenden Matomo (Self-Hosted bei Infomaniak), um das Verhalten unserer Websitebesucher zu analysieren. IP-Adressen werden vor der Speicherung anonymisiert. Es erfolgt keine Datenweitergabe an Dritte.
9. Formulare mit Formbricks
Zur Erfassung von Feedback nutzen wir Formbricks (Self-Hosted bei Infomaniak). Dabei werden Daten wie Name, geschäftliche E-Mail-Adresse und Telefonnummer erfasst, sofern Sie diese freiwillig angeben.
10. Terminbuchung mit Cal.com
Für Terminvereinbarungen verwenden wir Cal.com (Self-Hosted bei Infomaniak). Dabei werden personenbezogene Daten wie Name, E-Mail-Adresse und optional weitere Angaben zur Terminabstimmung verarbeitet.Zur Verwaltung und Synchronisierung von Terminen ist Cal.com mit unserem Kalender bei Microsoft 365 (Exchange Online) verbunden. In diesem Zusammenhang erfolgt eine Weitergabe der zur Terminvereinbarung eingegebenen Daten an Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, USA bzw. Microsoft Ireland Operations Ltd.Microsoft verarbeitet die Daten in unserem Auftrag, unter Einhaltung geltender Datenschutzgesetze. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass dabei auch Daten in die USA übertragen werden. Microsoft ist unter dem Data Privacy Framework (DPF) zertifiziert, was ein angemessenes Datenschutzniveau im Sinne des Schweizer Datenschutzgesetzes gewährleistet.
11. Hosting der Website
Unsere Website wird bei Carrd.co, einem in den USA ansässigen Anbieter, gehostet. Dabei können technische Zugriffsdaten an Server in den USA übermittelt werden. Carrd.co verpflichtet sich zur Einhaltung angemessener Sicherheitsstandards, ein Angemessenheitsbeschluss liegt jedoch nicht vor. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden.
12. Datensicherheit
Wir setzen geeignete technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen ein, um Ihre personenbezogenen Daten vor unberechtigtem Zugriff, Missbrauch oder Verlust zu schützen.
13. Rechte der betroffenen Personen
Sie haben gemäss Datenschutzgesetz folgende Rechte:
Auskunft über gespeicherte personenbezogene Daten
Berichtigung unrichtiger Daten
Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung
Widerspruch gegen die Datenverarbeitung
Datenherausgabe (Datenportabilität)
Anfragen dazu richten Sie bitte an: [email protected]
14. Änderungen
Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung bei Bedarf anzupassen. Die aktuelle Version ist jederzeit auf unserer Website verfügbar.
Impressum
Kontaktadresse
Earlybyte GmbH
Tössuferweg 25
8406 Winterthur
[email protected]
Handelsregistereintrag
Eingetragener Firmenname: Earlybyte GmbH
UID: CHE-230.423.895
MWST-Nummer: CHE-230.423.895 MWST
Handelsregisteramt: Kanton Zürich
Vertretungsberechtigte Person
Remo Höppli, Geschäftsführer
Haftungsausschluss
Alle Angaben auf dieser Website wurden sorgfältig geprüft. Dennoch übernehmen wir keine Gewähr hinsichtlich Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität der Informationen. Haftungsansprüche gegen Earlybyte GmbH wegen Schäden materieller oder immaterieller Art, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung der veröffentlichten Inhalte entstehen, sind ausgeschlossen.Wir behalten uns ausdrücklich vor, Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern, zu ergänzen oder zu entfernen.
Haftung für Links
Verweise und Links auf Webseiten Dritter liegen ausserhalb unseres Verantwortungsbereichs. Der Zugriff und die Nutzung solcher Webseiten erfolgen auf eigene Gefahr. Wir lehnen jede Verantwortung für deren Inhalte ab.
Urheberrechte
Die Urheberrechte und alle weiteren Rechte an Inhalten, Bildern, Fotos oder anderen Dateien auf dieser Website liegen bei der Earlybyte GmbH oder den ausdrücklich genannten Rechteinhabern. Die Vervielfältigung jeglicher Elemente bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung der Urheberrechtsträger.