Customer Success Story
eSI-Mobile App



Unsere Partnerin – Die Basler Versicherung AG
Der Privatkundenversicherer der Baloise steht für Sicherheit, Einfachheit und Partnerschaft. Eine enge Zusammenarbeit mit ihren Geschäftspartner:innen und Kund:innen steht für sie im Vordergrund, weswegen sie versuchen, ihren Service durch innovative Produkte und Dienstleistungen so transparent wie möglich zu gestalten. Das gilt auch für die Schadensprotokollierung:
Um einen reibungslosen Claim-Handling-Prozess durchzuführen, nahmen die Schadeninspektor:innen bisher Bilder des Schadens, die benötigten Angaben und Daten separat auf und fügten sie anschliessend am Arbeitsplatz zusammen, bevor es an die Versicherten weiterversendet wurde. Die Arbeitsprozesse verliefen nacheinander und beanspruchten viel Zeit und Geduld; der Bedarf einer digitalen Alternative, die alle Prozesse einfach und einheitlich zusammenfasst, schien immer mehr zu wachsen.

Die eSi-Mobile App hat den Alltag unserer Schadeninspektor:innen wesentlich vereinfacht und verschönert.
Marcel Thomann
Leiter Schadeninspektoren Sach
Vom Auftrag zur Lösung – Die «eSi-Mobile App»
Im Dialog mit der Basler Versicherung AG entwickelten wir im Projektjahr 2020 die Idee eines Tools, das die Arbeit von Schadensinspektor:innen vereinfachen und gleichzeitig viele Arbeitsschritte des Claim-Handling-Prozesses vereinheitlichen und digitalisieren sollte.
Immer mehr nahm die Vision die Form einer App an, mit der man durch unterschiedliche Features viele Arbeitsprozesse digital durchführen kann. Dabei standen nicht nur die Anforderungen der Schadensinspektor:innen im Vordergrund, sondern auch die Ansprüche von Versicherten, die von der «eSi-Mobile App» ebenfalls profitieren.
Die «eSi-Mobile App» besitzt unter anderem folgende Anwendungsmöglichkeiten:
-
-
- Schadensinspektor:innen können Schäden mit Fotos dokumentieren.
-
- Die Versicherten erhalten während oder unmittelbar nach dem Besuch den elektronischen Schadensbericht in Form einer PDF-Datei.
-
- Handwerker:innen können gleich über die App informiert und aufgeboten werden.
-

So konnten wir unmittelbar Feedback einholen und dieses in die eSI-Mobile App einfliessen lassen.
Markus Metz
Product Owner eSi-Mobile App & Senior Agile Coach
Impact
Seit Ende 2020 ist unser elektronischer Schadensinspektor im Einsatz und wird iterativ weiterentwickelt. Sie konnte bereits Erfolge wie den 3. Rang des Innovationspreises der Schweizer Assekuranz und die Nominierung für die Best Of Swiss Apps Awards 2020 erzielen.
Die App brachte der Basler Versicherung mediale Präsenz ein und sie ermöglichte ihnen, sich als innovative und digitale Versicherung zu etablieren; Arbeitsprozesse, die kompliziert und aufwändig waren, wurden vereinfacht und vereinheitlich, was nicht nur die Effizienz bei den Schadensinspektor:innen – und damit die Arbeitsfreude – steigerte, sondern sich auch auf die Versicherten positiv auswirkte.
Die Erfolgsgeschichte Earlybyte x Basler Versicherung AG ist noch nicht vorbei, im Gegenteil; sie hat gerade erst begonnen! Auch im Jahr 2022 – und darüber hinaus – arbeiten wir an einem weiteren Projekt mit ihnen zusammen. Wir sind also gespannt darauf, was die Zukunft zusammen mit den Basler Versicherung bringen wird!
