Customer Success Story

eSI Mobile App

Unsere Partnerin – Die Basler Versicherung AG

 

Der Privatkundenversicherer der Baloise steht für Sicherheit, Einfachheit und Partnerschaft. Eine enge Zusammenarbeit mit ihren Geschäftspartnern und Kunden steht für sie im Vordergrund, weswegen sie versuchen, ihren Service durch innovative Produkte und Dienstleistungen so kundennah wie möglich zu gestalten. Das gilt auch für die Schadensprotokollierung: 

Um einen reibungslosen Claim-Handling-Prozess durchzuführen, nahmen die Schadeninspektor:innen bisher Bilder des Schadens, die benötigten Angaben und Daten separat auf und fügten sie anschliessend am Arbeitsplatz zusammen, bevor es an die Versicherten weiterversendet wurde. Die Arbeitsprozesse verliefen nacheinander und beanspruchten viel Zeit und Geduld; der Bedarf einer elektronischen Alternative, die alle Prozesse einfach und einheitlich zusammenfasst, schien immer mehr zu wachsen. 

Marcel Thomann, Leiter Schadensinspektoren Sach

Die eSi-Mobile App hat den Alltag unserer Schadeninspektorinnen und Schadeninspektoren wesentlich vereinfacht und verschönert.

 Vom Auftrag zur Lösung – Die «eSi-Mobile App»

 

Im Dialog mit der Basler Versicherung AG entwickelten wir im Projektjahr 2020 die Idee eines Tools, das die Arbeit von Schadensinspektor:innen vereinfachen und gleichzeitig so viele Arbeitsschritte des Claim-Handling-Prozesses vereinheitlichen und digitalisieren sollte.

 

Immer mehr nahm die Vision die Form einer App an, mit der man durch unterschiedliche Features viele Arbeitsprozesse elektronisch durchführen kann. Dabei standen nicht nur die Anforderungen der Schadensinspektor:innen im Vordergrund, sondern auch die Ansprüche von Versicherten, die von der «eSi-Mobile App» ebenfalls profitieren.

Die «eSi-Mobile App» besitzt unter anderem folgende Anwendungsmöglichkeiten:

      •  Schadensinspektor:innen können Schäden mit Fotos dokumentieren.
      • Die Versicherten erhalten während oder unmittelbar nach dem Besuch den elektronischen Schadensbericht in Form einer PDF-Datei.
      • Handwerker:innen können gleich über die App informiert und aufgeboten werden.

Markus MetzProduct Owner eSi-Mobile App und Senior Agile Coach

So konnten wir unmittelbar Feedback einholen und dieses in die eSi-Mobile App einfliessen lassen.

Impact

 

Seit Ende 2020 ist unser elektronischer Schadensinspektor im Einsatz und wird iterativ weiterentwickelt. Sie konnte bereits Erfolge, wie beispielsweise den 3. Rang des Innovationspreises der Schweizer Assekuranz sowie die Nominierung auf die Shortlist der Best Of Swiss Apps Awards 2020, erzielen.

Die App brachte der Basler Versicherung mediale Präsenz ein und sie ermöglichte ihnen, sich als innovative und digitale Versicherung zu etablieren; Arbeitsprozesse, die kompliziert und aufwändig waren, wurden vereinfacht und vereinheitlich, was nicht nur die Effizienz bei den Schadensinspektor:innen – und damit die Arbeitsfreude – steigerte, sondern sich auch auf die Versicherten positiv auswirkte.

Die Erfolgsgeschichte Earlybyte x Basler Versicherung AG ist noch nicht vorbei, im Gegenteil; sie hat gerade erst begonnen! Auch im Jahr 2021 – und darüber hinaus – arbeiten wir an einem weiteren Projekt mit ihnen zusammen. Wir sind also gespannt darauf, was die Zukunft zusammen mit den Basler Versicherung bringen wird!

Zeit, Deine Ideen umzusetzen! 

Von der Vision zum ersten Lösungsvorschlag: Du zeigst uns Deine Herausforderungen und Bedürfnisse.

Wir präsentieren Dir in 15 Minuten, wie Deine Idee realisiert werden kann.